über mich.

Mein Name ist Alexander Helmut Schweda, ich bin 23 Jahre alt und wohne im schönen Stahnsdorf. Ich studiere Politik und Geschichte in Potsdam und bin im politischen Bereich selbstständig tätig. Bevor es für mich in die Politik ging, war ich in einem ganz anderen Feld aktiv: in der Musik. Von Kindesbeinen an lernte ich Klavier, Posaune und Tenorhorn und absolvierte gegen Ende meiner Schullaufbahn auch ein Jungstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin.

Mein Kompass

Vor sechs Jahren bin ich in die CDU eingetreten. Seitdem ist die Union mit ihren drei Säulen (1) Christliches Menschenbild, (2) Soziale Marktwirtschaft und (3) Konservatismus meine politische Heimat. Für mich persönlich leiten sich daraus folgende Grundsätze für die Kommunalpolitik ab. 


Einerseits sollte die Politik den Menschen so nehmen, wie er ist. Mit allen Ecken und Kanten. Staatliche Bevormundung und Eingriffe in die individuelle Freiheit lehne ich daher ab.

Solide Finanzen sind für unsere Kommune enorm wichtig. Dabei dürfen Investitionen nie auf Kosten der nachfolgenden Generation getätigt werden.

Politische Lösungen müssen durchdacht, nachhaltig und verlässlich sein. Forderungen die gut ankommen, aber an der Realität vorbeigehen, nützen niemandem etwas. 

Politisches Engagement

Seitdem ich 2013 Mitglied der CDU und der Jungen Union geworden bin, steht meine Heimat Potsdam-Mittelmark und Stahnsdorf im Mittelpunkt meines politischen Handelns.

Mit 18 Jahren trat ich bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 an. Leider reichte das Ergebnis nicht aus, um in die Gemeindevertretung zu kommen. Das war aber für mich kein Anlass, auf die nächste Kommunalwahl zu warten. Als Sachkundiger Einwohner war ich im Stahnsdorfer Finanzausschuss mit beratender Stimme tätig.

Nachdem zwei Fraktionskollegen als Gemeindevertreter ihr Amt niederlegten, rückte ich als Gemeindevertreter für meine Heimat nach. Seitdem war ich im Regionalausschuss und im Sozialausschuss tätig.

Beruflicher Werdegang

Im Sommer 2018 habe ich mich selbstständig gemacht und übernehme für Vereine, Politikagenturen und Unternehmensberatungen Zuarbeiten jeglicher Art.

Meine früheren Stationen sind hier kurz zusammengefasst: 

  • Auslandsbüro Washington D.C. der 
    Konrad-Adenauer-Stiftung
  • CDU-Fraktion Landtag Brandenburg
  • Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren
  • Auslandsbüro Namibia-Angola der 
    Konrad-Adenauer-Stiftung
  • iSQI – international Software Quality Institute
  • Uwe Feiler, Mitglied des Deutschen Bundestag

Interessen & Hobbies

Afrika 🏞

Reisen 🌍
DTM Motorsport 🏁
Planespotten ✈️
Konzerte 🎵
Computerspiele 🕹